Nextlevel Training
 

Resilienz

Resilienz - eigene Ressourcen stärken und managen

Resilienz ist die Fähigkeit, belastende Situationen, Rückschläge und Veränderungen durch Rückgriff auf persönliche Ressourcen zu meistern und an ihnen zu wachsen. Experten bewerten diese Kompetenz als einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Arbeitsleben des 21. Jahrhunderts, weil sie die Leistungsfähigkeit von Organisationen und Mitarbeitern langfristig erhält und nachhaltig auf den Umgang mit Unsicherheit und Komplexität sowie dem stetigen Wandel und extremen Belastungen vorbereitet.

Ziele des Trainings:

  • Kennenlernen der Resilienzfaktoren auf der Basis des dynamischen Resilienzmodells nach Gruhl & Körbächer sowie Transfer von Hintergrundwissen zu Resilienz.
  • Klarheit gewinnen über eigene bisherigen Strategien zur Bewältigung von Belastungen, Druck- situationen, Rückschlägen und Veränderungen sowie der dahinter liegenden Haltungen, Denk- und Verhaltensmuster.
  • Reflektieren der eigenen Ressourcen und Entwicklung erster Ideen zur Erweiterung und Optimierung der inneren Stärke und Flexibilität in Belastungs- und Veränderungssituationen.
  • Erlernen von Methoden, mit denen sich die Teilnehmer (w/m) in belastenden, schwierigen Situationen selbst beruhigen, stabilisieren und balancieren können.
  • Gewinnen von Erklärungen für Verhaltensweisen sowie Anregungen für die eigene Verhaltenssteuerung auf der Grundlage neuster gehirnphysiologischer Erkenntnisse.

Inhaltliche Themenschwerpunkte:

  • Grundlagen der Resilienz: Definition, Entstehung und Bedeutung
  • Reflexion des eigenen Resilienzprofils – Analyse individueller Stärken und Potenziale
  • Erleben und Trainieren der eigenen Resilienz anhand praktischer Übungen
    • Denkfallen erkennen und vermeiden
    • Optimismus entwickeln – Wechselwirkung von Kognition und Emotionen
    • mit dem Nicht-Beeinflussbaren umgehen
    • sich wirksam selbst steuern und motivieren
    • mit eigenen Grenzen umgehen
    • eine aktive, gestaltende Haltung entwickeln
    • Neues wagen: sich Zeit für Ziele und Träume nehmen
  • Entwicklung eines persönlichen Leitfadens zur Stärkung der eigenen Resilienz
 
 

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