Neben den strategischen Beschaffungsentscheidungen und Prozessoptimierungen liegt insbesondere in dem Verhandlungsgespräch selbst mit seinen Möglichkeiten eine zentrale Bedeutung für den Erfolg der Einkaufsoptimierung. Hierfür trainieren wir Einkäufer (w/m) in der Anwendung praxiserprobter Verhandlungsstrategien und -taktiken und unterstützen sie für den professionellen Auftritt bei Vertragspartnern.
Ziele im Training:
- Wissen, wie Verhandlungen vorbereitet und geführt werden und welche Strategien und Taktiken für das Verhandlungsziel am erfolgversprechendsten sind.
- Gesprächspartner und deren Verhandlungsmandat richtig abschätzen.
- Kennenlernen wirksamer Argumentationstechniken und rhetorischer Werkzeuge, um die Unternehmensinteressen im Einkauf nachhaltiger zu vertreten und Überzeugungsprozesse noch effektiver gestalten zu können.
- Unfaire Praktiken und Verhandlungstricks der Verkäuferseite erkennen und situationsgerecht abwehren.
- Vom Training in die Praxis: Durch Praxissimulationen zu aktuellen Einkaufssituationen aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer (w/m) werden die erlernten Inhalte gefestigt und können leichter in die berufliche Praxis übertragen werden.
- Im Austausch mit dem Trainer (w/m) und den anderen Teilnehmern (w/m) besteht die Möglichkeit, sich professionelles Feedback zur Verhandlungsführung einzuholen und neue Verhaltensweisen zu erproben.
Im Einzelnen bieten wir die folgenden Spezialtrainings an, um Ihre Mitarbeiter (w/m) im Aufbau und der Professionalisierung ihrer Verhandlungskompetenz im Einkauf zu unterstützen:
Praxistraining „Härter verhandeln im Einkauf“ (2 Tage)
Inhaltliche Themenschwerpunkte:
- Distributive und integrative Verhandlungsstile
- Psychologische und taktische Verhandlungsführung für Einkäufer (w/m)
- Argumentationstechniken und Verhandlungsrhetorik für Einkäufer (w/m)
- Förderliche Haltung und Verhaltensweisen in schwierigen Verhandlungsprozessen
- Praxissimulationen von Einkaufsverhandlungen
- Abwehr von Preiserhöhungen
- Durchsetzen von Preissenkungen
- Die häufigsten Fehler in Preisverhandlungen mit Verkäufern
- Gesprächsleitfäden für besondere Einkaufssituationen
Praxistraining „Telefonische Einkaufsverhandlungen souverän und erfolgreich führen“ (2 Tage)
Inhaltliche Themenschwerpunkte:
- Besonderheiten der telefonischen Verhandlungsführung im Einkauf
- Wirkungsfaktoren für eine souveräne telefonische Verhandlungsführung
- Wirkungsfaktoren Stimme und Sprechtechnik
- Wirkungsfaktoren Sprache und Gesprächstechnik
- Argumentationstechniken und Verhandlungsrhetorik am Telefon im Einkauf
- Strategien und Taktiken für telefonische Verhandlungen im Einkauf
- Haltung und Kommunikation mit schwierigen Gesprächspartnern am Telefon
- Reklamationsverhandlungen im Einkauf am Telefon
- Einkaufstelefonate mit mehreren Gesprächspartnern moderieren