Ziele des Trainings:
- Die Teilnehmer lernen unterschiedliche Typen und Charakteristika von Entscheidungen kennen und lernen deren fachliche und psychologische Auswirkungen einzuschätzen.
- Die Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, verschiedenste Entscheidungsmethoden anhand praktischer Beispiele zu vergleichen. Das eigene Entscheidungsverhalten wird dabei analysiert und optimiert sowie Denkfallen markiert.
- Die Teilnehmer lernen, wie sie Entscheidungen glaubwürdig und wirksam vertreten und sie damit Prozesse positiv beeinflussen können.
- Die Teilnehmer erfahren, wie sie mit Skepsis und Widerstand bei getroffenen Entscheidungen sinnvoll und zielorientiert umgehen können.
Inhaltliche Themenschwerpunkte:
- Grundlagen der Entscheidungsfindung:
- Die Psychologie des Entscheidens,
- Typen von Entscheidungen,
- Heuristische Entscheidungsverfahren zur Abkürzung von Entscheidungsprozessen,
- Rationale und intuitive Entscheidungsmethoden,
- Psychologische Entscheidungsfehler vor, während und nach Entscheidungsprozessen.
- Hilfreiche Wege und Methoden der Entscheidungsfindung im Team.
- Auswirkungen von getroffenen Entscheidungen, nicht getroffenen und aufgeschobenen Entscheidungen.
- Umgang mit Entscheidungen, die sich im Verlauf als „falsch“ herausstellen. Wirksames Übermitteln und glaubwürdiges Vertreten von Entscheidungen vor Kunden, Lieferanten, Kollegen, Vorgesetzten, Team, Abteilung etc.
- Überbringen schwieriger Entscheidungen („schlechter Nachrichten“) und Umgang mit Skepsis, Gegenwind und offenem Widerstand bei unbeliebten Entscheidungen. Praxissimulation: Bearbeitung von Praxisfällen unter dem Fokus aktueller Themen oder Fragestellungen aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer (w/m).