PERSONAL
ENTWICKLUNG
Kompetenzen erhalten und entwickeln um im Strom des Wettbewerbs nicht zurückzutreiben
Kompetenzen erhalten und entwickeln um im Strom des Wettbewerbs nicht zurückzutreiben
Förderung der Kommunikation, Kooperation und Performance von Teams
Antworten auf die steigende Komplexität und Geschwindigkeit im Unternehmensumfeld
Im Rahmen der Personalentwicklung und Organisationsentwicklung arbeiten eine Vielzahl von Menschen mit hohem Aufwand an der Steigerung der Kompetenzen von Mitarbeitern (w/m), Teams, Abteilungen und ganzen Unternehmensbereichen. Oft genug sind am Ende von einer Vielzahl von Weiterbildungsprojekten jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse eingetreten oder sie verlieren sich rasch in der Praxis.
Aus gutem Grund, denn wie schon Albert Einstein treffend sagte:
Problemstellungen lassen sich nicht mit der Art des Denkens lösen, die sie geschaffen hat.
Erfolgreiche Veränderungsarbeit im Kontext der Organisations- und Personalentwicklung sollte daher aus unserer Sicht auf der jeweils nächst höheren Ebene ansetzen. So stehen beispielsweise die Überzeugungen und Werte von Mitarbeitern (w/m) auf einer höheren Ebene, als deren Fähigkeiten, denn jemand ist insbesondere dann zu etwas nicht fähig, wenn er nicht glaubt, dazu fähig zu sein. Insofern macht es hier wenig Sinn, mit einem Training weiter die jeweilige Kompetenz zu stärken. Erfolgsversprechender ist hier ein Aufbruch zur Auflösung hinderlicher Überzeugungen und Annahmen zur eigenen Kompetenz.
Die Ebenen, von denen wir sprechen sind die Umwelt, das Verhalten, die Fähigkeiten, die Überzeugungen und Werte, die Identität und als höchste Ebene die Vision.
Diese Zusammenhänge berücksichtigen wir in unseren Workshop-, Seminar- und Trainingskonzepten, um nicht nur an den Symptomen, sondern an den Ursachen arbeiten zu können.