Ziele des Trainings:
- Reflektieren der eigenen Rolle als Führungskraft und Positionierung im Team.
- Vertraut werden mit den typischen Phasen, die eine Gruppe während ihrer Entwicklung zum Team durchläuft und den daraus resultierenden Handlungserfordernissen für die Führungskraft (w/m).
- Kennenlernen der systemischen Zusammenhänge und Beziehungen in Teams sowie Schärfung der Wahrnehmung von Gruppenprozessen.
- Erleben der eigenen Wirkung als Teamleiter (w/m) im Umgang mit schwierigen Situationen.
- Unterscheiden und Erkennen unterschiedlicher Teamrollen und deren Bedeutung und Nutzen für das gesamte Team und Erkennen von Potentialen für eine bessere Teamperformance.
Inhaltliche Themenschwerpunkte:
- Grundlagen der Teamführung
- Aufgaben von Führung (Kohäsion und Lokomotion)
- Erfolgsfaktoren der Teamarbeit
- Situative Führung der Teammitglieder
- Entwicklungsphasen in Teams anhand der Teamuhr
- Methoden zur Teamsteuerung
- Analyse der Strukturen des eigenen Teams anhand eines Rollenmodells und Aufdecken der bestehenden Gruppendynamiken
- Im Austausch mit anderen Teilnehmern (w/m) besteht die Möglichkeit, sich professionelles Feedback einzuholen und neue Verhaltensweisen zu erproben.
- Vom Training in die Praxis:
Praxissimulationen zu aktuellen Führungssituationen aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer (w/m).